Ländliche Entwicklung

Seiten der Rubrik "Ländliche Entwicklung"

Miteinander zur Ländlichen Entwicklung

Im Zuge zunehmender Globalisierung und europäischer Integration hat in den letzten Jahren auch die Aufmerksamkeit für räumliche Disparitäten zwischen europäischen Regionen sowie zwischen städtischen und ländlichen Gebieten zugenommen. Die Europäische Union (EU) bemüht sich im Rahmen ihrer Förderpolitik, diese Probleme durch eine aktive Unterstützung von Entwicklungsinitiativen in stagnierenden und weiter zurückfallenden ländlichen Gebieten anzugehen. Dabei ändert sich die Entwicklungsphilosophie der EU zunehmend von einem von oben verordneten und verwalteten Ansatz (top-down) zu einem von unten entwickelten Ansatz (bottom-up). Gemeinsam sollen regionale Akteure daran arbeiten, regionale Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Möglichst alle Akteure (Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker, Unternehmen, Verbände, Verwaltung), die für eine Region wichtig sind, sollten mitmachen und überlegen, wie sie gemeinsam die Region, in der sie leben, voranbringen können. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen:

Aktuelle Mitteilungen

• Zurzeit keine aktuellen Mitteilungen.

1. INTEGRIERTE LÄNDLICHE ENTWICKLUNG IN DER REGION SALZLAND

Ansprechpartnerin im Salzlandkreis ist Frau Wolter, die unter folgenden Kontaktdaten erreichbar ist:

Salzlandkreis
FD 41 Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus
Ermslebener Str. 77 in Aschersleben

Für die integrierte ländliche Entwicklung im Salzlandkreis hat die Region in der Förderphase 2007 – 2013 ein Integriertes ländliches Entwicklungskonzept aufgestellt, das auch noch zur Identifikation von Förderschwerpunkten in der Förderphase 2014 – 2020 mit Verlängerungs-zeitraum bis 2022 angewendet wurde. In der bereits laufenden Förderphase 2021 – 2027 soll dieses Konzept nicht mehr herangezogen werden, da im ländlichen Raum die Förderung vorwiegend über die Lokalen Aktionsgruppen LEADER/CLLD erfolgt.

2. LEADER-METHODE ZUR ENTWICKLUNG VON 5 LEADER/CLLD-GEBIETEN

Seit dem Jahre 2006 wird in verschiedenen Teilen des Salzlandkreises an der Umsetzung der Leader-Methode zur Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes innerhalb von Lokalen Aktionsgruppen (LAG) gearbeitet. LEADER-spezifische Ansätze sind:

• der territoriale Ansatz – regionale Besonderheiten als Chance entdecken
  • der Bottom-up-Ansatz – bürgerschaftliches Engagement als Grundlage für die Entwicklung der Region
  • der strategische Ansatz – mit privaten und öffentlichen Akteuren eine Entwicklungsstrategie erarbeiten, die den Abbau von Schwächen und die Erhöhung von positiven Wirkungen der Stärken einer Region zum Ziel hat.
  • der integrierte Ansatz - Durch die Zusammenarbeit verschiedener Sektoren und Ebenen die Planung und Durchführung von Projekten fördern.
  • der vernetzte Ansatz - Informieren, vorhandenes Know-how nutzen, voneinander lernen und gemeinsam arbeiten.

Die Arbeit der Akteure in der Förderphase 2007 – 2013 war so erfolgreich, dass 174 Projekt mit einer Gesamtinvestition von ca. 22,5 Mill. EUR umgesetzt und ca. 11 Mill. EUR Fördermittel in der Region eingesetzt werden konnten. (siehe Broschüre Salzlandkreis; siehe Präsentation)

Und auch in der Förderphase 2014 - 2020 haben die 5 Lokalen Aktionsgruppen (LAG) im Salzlandkreis und auch grenzüberschreitend wesentlich zur Verbesserung der Lebensbedingungen in den Städten und Dörfern beigetragen. Es wurden 206 Projekte gefördert und umgesetzt, dabei wurden 23,9 Mio. EUR von Kommunen, Unternehmen, Kirchengemeinden und Privaten investiert. Diese Projekte wurden mit 13,4 Mio. EUR gefördert.

Für die Förderphase 2021-2027 wurden von den Lokalen Aktionsgruppen große Änderungen seitens des Landes Sachsen-Anhalt erwartet. Alle Gruppen, die sich wieder um eine Förderung bemühen wollten, mussten eine LAG als juristische Rechtsform gründen, so dass die heutigen Lokalen Aktionsgruppen im Bereich des Salzlandkreises als Vereine organisiert sind, aber auch mehr Entscheidungsgewalt in Bezug auf die Förderregularien haben. Die Ziele der weiteren Entwicklung wurden in Lokalen Entwicklungsstrategien (LES) festgehalten, die jetzt auch mit Hilfe einer Förderung für Einzelmaßnahmen umgesetzt werden sollen. Interessierte Bürger können sich über die bisherigen Projekte auf den Internetseiten der LAGs zu den vorausgegangenen Förderphasen informieren oder wenden sich bitte an folgende Ansprechpartner:

LAG „UNTERES SAALETAL UND PETERSBERG“ e. V.

www.leader-saale-petersberg.de

Vorsitzende: Birgit Haude

LAG „BÖRDELAND“ e. V.

www.lag-boerdeland.de

Vorsitzender: Thomas Kluge

LAG „ELBE-SAALE“ e. V.

www.leader-elbe-saale.de

Vorsitzende: Kerstin Mecke (Gemeinde Biederitz)

LES: über Internetseite

LAG "BÖRDE-BODE-AUEN" e. V.

www.leader-boerdebodeauen.de

Vorsitzender: Michael Stöhr (Verbandsgemeindebürgermeister Egelner Mulde)

LES: über Internetseite

LAG „NORDHARZ-ASCHERSLEBEN-SEELAND“ e. V.

www.leader-aschersleben-seeland.de
(Internetseite alt läuft noch bis Ende des Jahres)

Vorsitzende: Heike Schoch (Stadt Harzgerode und Tim Hase

LES: über alte Internetseite

Die LAGs werden auch in dieser Förderphase durch professionelle Managements betreut, die die Projektträger beraten, Kontakte zu Bewilligungsstellen herstellen und so die gezielte Umsetzung der Entwicklungsstrategie begleiten sollen.

Weitere Informationsquellen sind die Netzwerkseiten des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundes:

undefinedImagefilm "Auf DU und DU mit Europa", 2019  (LAG "Elbe-Saale", LAG "Börde-Bode-Auen", LAG Aschersleben-Seeland")

undefinedImagefilm LEADER-Region Unteres Saaletal und Petersberg, 2019  (u. a. mit Könnern OT Lebendorf)