Dörfer zeigen, warum der Salzlandkreis so lebenswert ist
Landrat Markus Bauer gratuliert Engagierten zum erfolgreichen Abschneiden beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft"
Bernburg. Landrat Markus Bauer gratuliert Westdorf, Mehringen und Zens zum hervorragenden Abschneiden beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. „Die drei Dörfer haben gezeigt, womit der ländliche Raum punkten kann: mit lebendigen Gemeinschaften, die über die verschiedenen Generationen hinweg Traditionen bewahren und zugleich immer wieder neue Impulse setzen!“ Der Landrat betont, das Engagement mache den Salzlandkreis zu einem attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort! Markus Bauer dankte all denen in den Dörfern, die sich täglich mit Leidenschaft für andere engagieren.
Westdorfs Gemeinschaft um Ortsbürgermeister Ronny Küster sowie Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme erhielten am Sonntag im Magdeburger Elbauenpark von Minister Sven Schulze die Gold-Auszeichnung. In der Laudatio hieß es unter anderem, dass Westdorf „eindrucksvoll gezeigt hat, was eine lebendige Dorfgemeinschaft bedeutet: Zusammenhalt, Offenheit und Ideenreichtum“. Die Jury zeigte sich unter anderem vom mit Erdwärme beheizten Dorfgemeinschaftshaus, von Pflegepatenschaften für Grünanlagen, einem WhatsApp-Kanal für alle Westdorfer, von einer Bürgerbefragung im Vorfeld des Wettbewerbs sowie der riesigen Beteiligung am Tag der Präsentation beeindruckt.
Die Vereine in Westdorf bereichern seit Jahren das Leben im Ort. Vor dem Jury-Besuch vor einigen Monaten planten alle Vereine nach Auskunft des Ortschaftsrats gemeinsam die letztlich erfolgreiche Präsentation des Ortes für die Jury des Landeswettbewerbs. Dazu gehörte ein vom Chor zur Begrüßung eigens komponiertes Lied, eine Schnitzeljagd durch den Ort sowie ein Video zu all den gesellschaftlichen Höhepunkten, für die die Menschen im Ort das ganze Jahr über selbst sorgen. Ein Höhepunkt war auch die Beförderung der Jury zu den einzelnen Treffpunkten der Vereine mit einem Trabant. Initiiert hatte die Teilnahme am Wettbewerb der Heimatverein Westdorf.
Westdorf ist der erste Ort aus dem Salzlandkreis, der die Region beim Bundeswettbewerb im kommenden Jahr vertreten wird. Mit Silber beim Landeswettbewerb wurde mit Mehringen ein weiterer Ortsteil von Aschersleben ausgezeichnet, Bronze erhielt Zens in der Gemeinde Bördeland. Die drei Dörfer hatten den Kreiswettbewerb im Salzlandkreis im vergangenen Jahr gewonnen. Diesen hatte die Kreisverwaltung organisiert.
Landrat Markus Bauer sagt stolz: „Es ist wichtig zu zeigen, dass wir im Salzlandkreis zwischen Halle und Magdeburg hervorragende Bedingungen für Familien haben – und zwar in allen Belangen. Die, die in unserer Region leben und sich engagieren, machen deutlich: bei uns lässt es sich gut leben und arbeiten! Hier findet jeder seinen Platz!“
Beim Landeswettbewerb konkurrierten 14 Dörfer aus ganz Sachsen-Anhalt um den Titel „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Landessieger dürfen im kommenden Jahr noch einmal beim Bundeswettbewerb antreten. Die Verleihung des Bundespreises ist dann auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin 2027 geplant, danach folgt ein Empfang beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue.