Aktuelle Angebote an der Kreisvolkshochschule

Stunden individueller Auszeit
Wieder Workshops in der Kreisvolkshochschule

Bernburg/Aschersleben. Im Oktober und November legt die KVHS im Salzlandkreis wieder ihre bewährten Workshopangebote für mehr Gesundheit und Selbstbewusstsein auf. Auch ein neues ist dabei.

Ein Workshop für die Gesundheit ist am 5. Oktober am Standort in Bernburg geplant. Von 9 bis 15.45 Uhr finden Teilnehmer Zeit für sich, erkennen ihre eigenen Bedürfnisse besser und erfahren so mehr Selbstliebe. Selbstreflexion bildet die Basis für diesen Tag und wird unterstützt mit wertvollen körperorientierten Methoden. Rund um das Thema Gesundheit geht es praktisch um Körper- und Entspannungsmethoden: Entspannung, Bewegung und Dehnung mit Meditation, Yoga, Massage und achtsames Essen. Neben einem kleinen Frühstück wird gemeinsam ein Mittagessen zubereitet und genossen.

Aus dieser kurzen Auszeit sollen die Teilnehmer gestärkt hervor gehen. Der Ganztagsworkshop soll sie wappnen mit erholsamen und gesunderhaltenden Übungen und Praktiken, die sich gut in das Alltagsleben integrieren lassen.

Zu Taekwondo Defense - realitätsbasierte Selbstverteidigung auf Taekwondo-Basis – sind Interessierte wieder nach Aschersleben in die KVHS-Sporthalle am Standort eingeladen. Der Workshop soll Interesse wecken, erste Einblicke gewähren sowie ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufbauen. Aspekte rechtlicher Gegebenheiten, Erste Hilfe sowie deeskalierende Kommunikation werden ebenso beleuchtet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kursleiter bringt ein umfassendes Wissen aus jahrelanger Praxis ein und passt die Übungen und Techniken individuell an die Bedürfnisse seiner Teilnehmer an.

Am Freitag, 15. November, 18 bis 21 Uhr, gibt es einen Termin speziell für Erwachsene. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren folgt ein Angebot am Samstagvormittag, 16. November, 9 bis 12 Uhr.

Im Anschluss ist am Samstag, 16. November, ein weiteres, neues Angebot in Aschersleben geplant: ein Workshop Stretching von 12.30 bis 14 Uhr.

Dabei erfahren Teilnehmer vom erfahrenen Trainer zweckdienliche Informationen, Tipps und Anregungen sowie viele praktische Übungen und effektive Techniken zur Mobilitätssteigerung. Jede Übung korrekt und sicher auszuführen, ist wichtig. Daher passt sie der Workshopleiter an die Bedürfnisse der Teilnehmer an. Mit seiner geduldigen und motivierenden Art kann sich jeder individuell gefördert und unterstützt fühlen.

Das Angebot eignet sich für alle Altersgruppen und Fitnesslevel, bietet Anfängern wie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, durch regelmäßige Übungen ihre Beweglichkeit nachhaltig zu verbessern.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere wichtige Informationen unter: kvhs.salzlandkreis.de.

Qigong mit der KVHS in Staßfurt

Staßfurt. Das Angebot der Kreisvolkshochschule mit Qigong im Berufsförderungswerk (Bfw) geht weiter: Am Montag, 14. Oktober, 18 Uhr, kann das Gelernte im weiterführenden Qigong-Kurs vertieft und gefestigt werden.

Neu im Angebot, auch am 14.10.2024, 17 bis 17.45 Uhr, ist ein Eltern-Kind-Kurs. Die Teilnehmer - je ein Erwachsener mit Kind ab sechs Jahre - sollen sich selbst wahrnehmen lernen und ein gesundes Selbstverständnis, ihr ICH-Bewusstsein, entwickeln. Begonnen wird langsam, mit der nötigen Zeit, die Bewegungen zu erlernen und auf den Körper zu achten. Dann die Übungen in den Alltag zu integrieren, gemeinsam vor der Schule, vor den Schulaufgaben oder dem Schlafengehen, entwickelt  als tägliches Ritual eine starke Wirkkraft.

Qigong umfasst Atemübungen und sanfte Bewegungen, die Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Langsame und fließende Bewegungen fördern die Flexibilität der Muskeln und Gelenke, vorteilhaft besonders für Anfänger. Qigong zielt darauf ab, die Energie im Körper auszugleichen, kann helfen, Müdigkeit zu reduzieren und die Vitalität zu steigern.  Die Kombination aus Bewegung, Atmung und Meditation fördert eine entspannte Geisteshaltung und verbessert die Konzentration. Regelmäßiges Qigong-Training wird mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine gestärkte Immunabwehr und eine verbesserte Durchblutung. Es wird oft als eine Methode zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte betrachtet, was besonders für Einsteiger ansprechend sein kann.

Wer mit Qigong bei der KVHS im Bfw Staßfurt neu beginnen möchte, sollte sich den nächsten geplanten Anfängerkurs zu Beginn des Jahres 2025 vormerken.

Qigong | Berufsförderungswerk Staßfurt, Am Schütz 5
14.10. – 9.12.24 | 17 – 17.45 Uhr Eltern-Kind-Kurs | 18 - 19 Uhr Fortsetzungskurs

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen unter: kvhs.salzlandkreis.de oder am Telefon: +49 3471 684-624015.