Jury bei den Dorfgemeinschaften

Tour zum Dorfwettbewerb im Salzlandkreis gestartet - 27 präsentieren sich.
Landrat schickt seinen Dank für das Engagement mit auf die Reise.

Jury bei den Dorfgemeinschaften

Bernburg/SLK. Am Dienstag startete die Wettbewerbskommission ihre Bereisung der Wettbewerber im Salzlandkreis. Sie geht mit fünf, bis abends ausgedehnten und programmatisch-prall gefüllten Tagen bis zum Ende des Monats. Frose macht den Auftakt und will sich der Jury von seiner besten Seite präsentieren, die verspricht: Unser Dorf hat Zukunft!

Mit neuer Rekordbeteiligung von insgesamt 27 Dörfern bzw. Orten, Ortsteilen geht damit die nunmehr sechste Wettbewerbsrunde im Salzlandkreis in die heiße Phase. Gesucht wird das engagierteste, innovativste und aktivste Dorf. Landrat Markus Bauer hatte zur Beteiligung aufgerufen und freut sich nun über die immer weiter ansteigende Resonanz, die er auch der überaus engagierten Vorbereitung in seinem Fachdienst Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus zuschreiben darf: „Wir stehen im intensiven Austausch mit den Kommunen. Uns eint das Ziel, die Region mit Tatkraft und Selbstbewusstsein nach vorn zu bringen. Wir wollen die positiven Entwicklungen im ländlichen Raum dank des Engagements seiner Bewohner zeigen, anerkennen und fördern. Es ist auch ein Wettbewerb. Wer mitmacht, stellt sich dem Vergleich. Jedem, der sich einbringt, sage ich Danke“, gibt der Landrat den Teilnehmern und der Jury mit auf den Weg in die 27 Orte. „Denn im Dorfwettbewerb geht es um nicht mehr und nicht weniger als um die Frage: Wie wollen wir gemeinsam leben?“

Jetzt präsentieren sich die beteiligten Orte nacheinander der Jury, die besetzt ist mit Vertretern der Fraktionen im Kreistag, aus dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, dem Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerium des Landes, vom Kreissportbund, der Salzlandsparkasse und mit Fachleuten der Kreisverwaltung. Das Bild zeigt Jurymitglieder mit Ortsbürgermeister Dieter Gleichner (rechts) am Dienstag vor dem Wasserturm in Frose.

Besonders im Blick haben sie bei der Bewertung das bürgerliche Engagement, die Umsetzung kreativer Ideen und die enge Zusammenarbeit zur Entwicklung einer lebenswerten Zukunft auf dem Lande. Die Dörfer präsentierten sich ganz individuell, mit ihren Vereinen, den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Aktivitäten nach eigenen Konzepten. Es geht um spezielle Potenziale und individuelle Fähigkeiten, die zum Wohle der Dorfgemeinschaft auch unter schwierigen Bedingungen genutzt werden. Wo liegen die Chancen, um an den Herausforderungen des demografischen Wandels und den damit verbundenen Veränderungen in der Nahversorgung, im Nahverkehr, in der Bildung und bei den kulturellen Angeboten zu wachsen?

„Wir sind jetzt gespannt auf die Antworten“, freut sich auch Tilo Wechselberger, der zuständige Fachdienstleiter der Kreisverwaltung auf die Kreisbereisung mit der Jury. „Dann sind wir wieder dran, mit Auswertung und Siegerehrung. Die ist für Mitte, Ende Oktober in Planung. Was wir aber jetzt schon wissen, wir können aufgrund der Teilnehmerzahl drei Meldungen für den Salzlandkreis zum folgenden Landeswettbewerb abgeben.“

Das sind die Stationen der Bereisung und Bewertung vor Ort

Termine: 17., 18., 19.9. sowie 24.9. und 26.9.24