Feuerwehrkameraden unterstützen bei Brandbekämpfung im Harz

Fachdienst Führungsunterstützung betreibt Hubschrauberlandeplatz. Weitere Kameraden sind für Unterstützung im Landkreis Wittenberg voralarmiert. Landrat Markus Bauer dankt allen Einsatzkräften.

Bernburg. Zehn Feuerwehrkameraden aus dem Salzlandkreis haben Samstagabend und Sonntagvormittag bei der Brandbekämpfung im Landkreis Harz geholfen. „Der Fachdienst Führungsunterstützung hat auf direkte Anforderung des Landkreises Harz die Leitung eines provisorischen Hubschrauberlandeplatzes übernommen“, informiert Landrat Markus Bauer. Dort wurden eingesetzte Hubschrauber betankt. In der Nähe des Brockens waren am Freitagnachmittag mehrere Feuer ausgebrochen.

Entsprechend ausgebildete Kameraden aus Aschersleben, Hecklingen, Pömmelte, Plötzkau, Calbe, Peißen und Staßfurt wurden dann am Samstagnachmittag über die Integrierte Leitstelle des Salzlandkreises alarmiert. Am frühen Abend trafen sie mit vier Fahrzeugen in Elend zur ersten Lagebesprechung ein. „Die Alarmierung hat reibungslos funktioniert. Alle waren innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit“, erklärt Markus Bauer. Auch die Kreisbrandmeister waren involviert.

Der Landrat dankt den Kameraden für ihren Einsatz. „Sie stellen erneut ihre privaten Interessen zurück, um anderen zu helfen. Das kann man nicht hoch genug würdigen“ Er hofft, dass der Waldbrand im Harz so schnell wie möglich gelöscht werden kann und alle Kameraden gesund wieder zurückkehren können.