KVHS stellt neues Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte vor

Bernburg/SLK. Die Kreisvolkshochschule hat gemeinsam mit dem Fachdienst Jugend und Familie des Salzlandkreises ein neues Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen erarbeitet. Das Programm für 2025 beinhaltet auch Angebote für Personen, die im Bereich der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit oder im Bereich der Hilfen zur Erziehung tätig sind.

Sämtliche Themen wurden mit den kommunalen Fachberaterinnen Kindertageseinrichtungen abgestimmt. Schwerpunkte liegen bei der Vermittlung von pädagogischem Fachwissen und der Stärkung sozialer Kompetenzen. Neu sind die Themen „Kunst und Kultur im beruflichen Kontext“, Gesundheitsmanagement und die Angebote für die Teamförderung und -stärkung.

Um die Fortbildungsinhalte mit Erfolg an die Frau und den Mann zu bringen, verfügt die hiesige KVHS über ein Netzwerk aus qualifizierten und praxiserfahrenen Lehrkräften. Bei der Umsetzung der Lehrinhalte setzen sie vielfältige und moderne Methoden ein und gestalten die abwechslungsreiche Seminare, effektiv und entsprechend der beruflichen Bedürfnisse der Teilnehmenden.

Die Arbeitsschwerpunkte der Kreisvolkshochschule als anerkannte Bildungseinrichtung gemäß Erwachsenenbildungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt liegen im Bereich der Erwachsenenqualifizierung und der Förderung des lebenslangen Lernens. Zu diesem Zweck bietet die KVHS bedarfsgerecht eigene Bildungs- und Kulturveranstaltungen an. Spezielle Weiter- und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte werden schon seit 2016 erfolgreich durchgeführt, unter anderem für kommunale und freie Träger von Kindertageseinrichtungen.

Zum neuen Programm 2025 gibt die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis Interessierten gern weitere Auskunft. Kontakt dazu per E-Mail an oder am Telefon unter +49 3471 684-624218.