Jahrelanges Engagement gewürdigt

Landrat Markus Bauer und Kreisjägermeister Jens Hennicke verabschieden zwei Mitglieder des Jagdbeirates des Salzlandkreises.

Kreisjägermeister Jens Hennicke (l.) und Landrat Markus Bauer (r.) verabschiedeten Wolfgang Rost aus Neundorf. Bildquelle: Salzlandkreis

Bernburg. Wolfgang Rost aus Neundorf ist vor wenigen Tagen von Landrat Markus Bauer und dem wiedergewählten Kreisjägermeister Jens Hennicke aus dem Jagdbeirat des Salzlandkreises verabschiedet worden. Beide dankten ihm für das Engagement in den vergangenen Jahren. Wolfgang Rost war dabei über 20 Jahre als besonderer Vertreter des Kreisjägermeisters im Jagdbeirat aktiv. „Sie haben über Jahre einen wichtigen Beitrag geleistet“, sagte der Landrat. Wolfgang Rost bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit.

Die Verabschiedung fand statt, weil der Kreistag in seiner konstituierenden Sitzung zuletzt über eine Neubesetzung des Jagdbeirats entschieden hatte. Auch Roy Knoblauch aus Aschersleben wurde verabschiedet, konnte den Termin beim Landrat allerdings nicht wahrnehmen.

Der Jagdbeirat hat Mitsprache bei der Bestätigung und Festsetzung von Abschussplänen. Außerdem muss er von der Jagdbehörde vor wesentlichen Entscheidungen angehört werden. Der Jagdbeirat besteht aus dem Kreisjägermeister und fünf Mitgliedern. Dabei handelt es sich um je einen Vertreter der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und der Jagdgenossenschaften. Diese werden von der Kreisverwaltung vorgeschlagen. Der Vertreter der Jäger wird auf Vorschlag der Kreisjägerschaften und der Vertreter des Naturschutzes auf Vorschlag des Naturschutzbeauftragten gewählt.