Mitwirkende bereit für Stendal

Der Salzlandkreis beim Sachsen-Anhalt-Tag – Landrat Bauer freut sich über rege Beteiligung und Zuschlag für Bernburg 2026.

Bernburg/Stendal. Am Wochenende werden beim diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag zum größten Heimatfest im Bundesland rund 10.000 Mitwirkende erwartet aus allen Landkreisen, zahlreichen Städten, Verbänden und Vereinen. Für den Salzlandkreis sind wieder zahlreiche Vertreter dabei, um die Region an allen Tagen zu präsentieren und das bunte Bühnenprogramm sowie zahlreiche Präsentationen in der gesamten Innenstadt von Stendal mitzugestalten. Landrat Markus Bauer und die Organisatoren freuen sich über das Engagement und hoffen mit allen auf fröhliche und friedliche Begegnungen. „Gemeinsam werden wir zeigen, was der Salzlandkreis und was Sachsen-Anhalt zu bieten haben“, sagt der Landrat. „Ich freue mich auch über die Entscheidung der Landesregierung, dass Bernburg die Feierlichkeiten des 24. Sachsen-Anhalt-Tages ausrichten kann.“ Das Landesfest kehrt damit nach 30 Jahren an seinen ersten Austragungsort zurück, vom 5. bis 7. Juni 2026 unter dem Titel „Wo Sachsen Anhalt trifft“.

Bei der diesjährigen Ausgabe in der Hansestadt Stendal werden neben der Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck, gleich am Eröffnungstag, auch die Dance Factory aus Egeln und das Gesangsduo Febbraio aus Barby mit Klassik und Pop am Sonnabend auf der Bühne stehen. Für Sonntag ist der Auftritt der Tanzgruppe SAX & Dance mit ihrem Solosaxofonisten und Showprogramm eingeplant.

Im Regionaldorf Elbe-Börde-Heide wird der Salzlandkreis zusammen mit dem Tourismusverband Salzlandkreis e.V. und der Bernburger Freizeit GmbH die Region und ihre vielfältigen Angebote vorstellen. Mit vor Ort sind auch die  Aschersleber Kulturanstalt, der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen, die Stadt und das Fahrzeugmuseum Staßfurt wie auch die Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik.

Höhepunkt ist traditionell der Festumzug am Sonntag zum Abschluss des Festes. Angemeldet sind der Salzlandkreis und die Stadt Bernburg. Sie wird vertreten mit der Rosenkönigin und Vereinen, dem Bernburger Karnevalsclub, dem Spielmannszug Peißen, den Bernburger Bergknappen 1890 und dem Country Club Biendorf. In den großen Festumzug reiht sich ebenso die Hochschule Anhalt ein wie das Radsportmuseum Course de la Paix Klein Mühlingen, die Stadt Schönebeck und der Verein für Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit Frose.

Der 23. Sachsen-Anhalt-Tag steht unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“.