Neuer Nähkurs der KVHS im Familienzentrum Calbe

Calbe. Es geht um das Einmaleins des Nähens und um kreative Upcycling-Ideen: In Calbe im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum bietet die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis ab September einen Kurs an, gemeinsam mit dem SOS Kinderdorf Sachsen-Anhalt e.V..

Die alte Jeans, der ausgediente Pulli und die viel zu große Jacke liegen seit Jahren im Schrank. Ausrangierte Kleidungsstücke landen oft gleich im Müll. Upcycling - aus alten Sachen neue machen und Kleidung reparieren und aufarbeiten - ist nicht nur nachhaltig und ressourcenschonend. Es macht auch richtig viel Spaß.

Dieser Kurs der KVHS in Zusammenarbeit mit dem SOS-Kinderdorf bietet Anfängern die Gelegenheit, sich an einer Nähmaschine auszuprobieren. Anschaulich werden deren wesentliche Funktionen erklärt und erste einfache und unkomplizierte Nähprojekte werden gefertigt. Näherfahrene erhalten für Projekte mit höherem Schwierigkeitsgrad ebenso fachliche Unterstützung. Die Kursleiterin vermittelt neues Wissen über spezielle Programmeinstellungen, die Stoffkunde und das Nähen nach Schnittmuster. Nähutensilien und Stoffe sollen mitgebracht werden. Wer darüber hinaus selber keine  Nähmaschine hat, kann bei der KVHS nachfragen.

Alle Infos und Rückfragen dazu bitte per E-Mail an oder am Telefon unter +49 3471 684-624218. Anmeldungen im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de.

1x1 des Nähens - Kreative Upcycling-Ideen | Start: Mittwoch, 11.09.2024, 10 Uhr

im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum des SOS Kinderdorf Sachsen-Anhalt e.V., Lessingstraße 33 in Calbe (Saale)