Fahrkostenzuschuss ins Grüne Labor

Salzlandsparkassenstiftungen unterstützen die Arbeit des Trägervereins in Gatersleben. Markus Bauer und Hans-Michael Strube überbringen Schecks.

Auf dem Foto (Quelle: Salzlandkreis, M. Bothe) lassen sich Markus Bauer und Hans-Michael Strube (im Bild rechts) von den Grundschülern aus Aschersleben erklären, was da gerade im Labor beim Experimentieren passiert.

Landrat Markus Bauer und Hans-Michael Strube (im Bild rechts) lassen sich von den Grundschülern aus Aschersleben erklären, was da gerade im Labor beim Experimentieren passiert. (Quelle: Salzlandkreis, M. Bothe)

Gatersleben. Sie schwimmt! Die Begeisterung gilt der Büroklammer, die gerade nicht zu Boden sinkt. Mädchen und Jungen der Grundschule Staßfurter Höhe aus Aschersleben experimentieren am Montagvormittag zum Thema Wasser. Freude ob der spannenden und erfolgreichen Arbeit im Grünen Labor herrscht nicht nur beim Experiment und den beteiligten Schülern und Lehrern selber, sondern auch beim Verein, der die Einrichtung führt, und bei den Stiftungen der Salzlandsparkasse, die seither das besondere Schülerlabor im Kreis unterstützen. Mit zwei Förderschecks über zusammen 13.500 Euro sind Hans-Michael Strube und Markus Bauer die Geldboten an diesem Tag, in ihrer Funktion als Vertreter von Kuratorium bzw. Vorstand der beiden Stiftungen der ehemaligen Kreissparkassen Aschersleben-Staßfurt sowie Bernburg und Schönebeck.

Außerschulische Angebote machen das Lernen ein bisschen schöner, als nur zur Schule zu gehen, findet auch Salzlandsparkasse-Vorstandsvorsitzender Hans-Michael Strube und sagt zu Laborleiterin Dr. Sandra Färber und Ute Lienemann, ihre Vorgängerin und jetzt im Vereinsvorstand des Grünen Labors: „Diese finanzielle Unterstützung ist ein Zeichen, dass wir wissen, dass Sie hier Herzblut für die Menschen und für die Zukunft einsetzen.“ Die Zuwendung ist gedacht als Beitrag für entstehende Fahrkosten der Mädchen und Jungen aus dem Kreisgebiet nach Gatersleben. Regelmäßig wiederkehrend zum Schuljahr, aber kein Dauerauftrag, denn es kommt ja immer neu  nachwachsenden Kindern und Jugendlichen zugute. Landrat Markus Bauer ergänzt: „Es ist Geld der Region, von Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Salzlandsparkasse, das beitragen soll, unser außergewöhnliches Angebot hier erfolgreich fortzusetzen und Heimatgefühl zu entwickeln.“

Schon Vorschulkinder der Region nutzen die Angebote. Wie die Einrichtungen und Schulen freuen sich auch Eltern, dass der Trägerverein mit seinen vielen Partnern und Unterstützern das besondere Bio-Lernen so stabil ermöglicht. Ute Lienemann wiederholt vor den Gästen am Montag, was sie im Vorstand oder auch die Lehrkräfte oftmals von den Teilnehmern hören und wie es sich auswirkt. „Die Kurse sind wieder voll. Danke für Ihre Unterstützung. Daher ist es nur möglich, die hohen Zahlen von mehr als 5.000 Besuchern jedes Jahr zu garantieren.“

Zum Grünen Labor

Das „Grüne Labor Gatersleben“ ist ein Schülerlabor für Biologie am traditionsreichen Forschungsstandort in Gatersleben. Es ist das einzige Schülerlabor in Deutschland mit dem Schwerpunkt Pflanzenbiotechnologie.

Als Träger des Grünen Labors wurde 2006 ein Förderverein gegründet. Der Verein und seine Mitglieder unterstützen die Arbeit der Mitarbeiter des Grünen Labors.

Mit dem Grünen Labor soll Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt, aber auch darüber hinaus, ein Angebot zur Ergänzung des Schulunterrichts unterbreitet werden und ihnen die Begegnung mit moderner Forschung, vor allem im Bereich der Pflanzenbiotechnologie, ermöglicht werden.