Zeitgemäße Angebote für Schulen und Kitas

Kreismedienstelle hat sich am neuen Standort in Aschersleben neu aufgestellt.
Wie Bildungseinrichtungen im Salzlandkreis profitieren können.

Aschersleben. Der Salzlandkreis kann Schulen und auch Kindertagesstätten bei der Wissensvermittlung jetzt noch besser unterstützen. Dafür hat die Kreismedienstelle in Aschersleben u.a. eine VR-Brille, einen programmierbaren Roboter und eine Drohne angeschafft. Sogenannte Bee-Bots für erste Programmier-Erfahrungen in Grundschulen, eine Wärmebildkamera und Experimentierboxen kommen hinzu. Weil Schulen hier Bedarf angemeldet haben, sollen noch in diesem Jahr auch spezielle Lesestifte und ein Wurfmikrofon das Angebot der Kreismedienstelle erweitern.

„Die Anforderungen haben sich geändert. Deswegen haben wir uns von den alten Unterrichtsmaterialien verabschiedet und in neue, zeitgemäße Angebote investiert“, erklärt die für Bildung zuständige Fachdienstleiterin Gunhild Watermann. Das Angebot können alle Kindertagesstätten und Schulen nutzen – unabhängig ob staatlich oder privat. Es ist für alle kostenlos.

Der Fokus der Angebote liegt auf digitalen Möglichkeiten, denn nicht zuletzt die Schulen in Trägerschaft des Salzlandkreises sind dank Millionen-Investitionen im Rahmen der Projekte „IT macht Schule“ und „Digitalpakt Schule“ technisch hervorragend ausgestattet. Künftig will sich die Kreismedienstelle verstärkt auch auf die Anschaffung von Lehrmaterial konzentrieren, die Schulen häufig nur an einzelnen Unterrichtstagen oder an Projekttagen nutzen.

Neu ist auch die Erreichbarkeit. Die Kreismedienstelle befindet sich nicht mehr am Standort in der Kreisvolkshochschule in Aschersleben, sondern im Kreishaus II in der Breiten Straße 22. Eine Übersicht über das komplette Angebot befindet sich auf der Internetseite des Salzlandkreises, telefonisch erreichbar sind die Mitarbeiterinnen unter +49 3471 684-1783 oder per E-Mail unter .

Bildquelle: Salzlandkreis, Kreismedienstelle