Kurse an der KVHS des Salzlandkreises/Konzertankündigung

Aschersleben/Staßfurt/Schönebeck. Die Bildungsakademie des Salzlandkreises informiert über besondere Kurse, die in den nächsten Tagen beginnen und für die es noch freie Plätze gibt. Darüber hinaus informiert die Kreismusikschule „Béla Bartók“, dass das jährliche Benefizkonzert des Saitenspielorchesters unter der Leitung von Susanne Reichel-Visontay in Kooperation mit der Bürgerstiftung Salzland Region Schönebeck am Montag, 23. September, um 18 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal in Schönebeck/Bad Salzelmen stattfindet.

Zwei neue Kurse „Yogilates“ veranstaltet die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises ab Mittwoch, 28. August, im Berufsförderungswerk (Bfw) in Staßfurt. Beginn ist 18 Uhr. Yogilates ist eine Kombination aus Yoga und Pilates. Dabei wird sich gedehnt, gestreckt und die kräftigenden und entspannenden Elemente aus Yoga und Pilates geben in der Kombination das perfekte Ganzkörper-Workout.  Geplant sind acht Termine. Der Kurs für Körper und Geist ist für Anfänger geeignet.

Ab 19.30 Uhr findet dann noch ein Pilates-Kurs in den Räumen des Bfw statt. Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Schließlich beginnt ein Yoga-Kurs mit acht Terminen am Dienstag, 3. September, um  19.30 Uhr. Der Kurs „Tanz und Fitness nach lateinamerikanischen Rhythmen“ findet am Donnerstag, 5. September, ab 18.15 Uhr statt. Es handelt sich um ein 60-minütiges Tanz-Fitness-Workout unter Anleitung einer gebürtigen Brasilianerin.

Zwei Sprachkurse bietet die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises am Standort Aschersleben an. Dabei handelt es sich um einen Kurs auf Sprachniveau B1 und einen Kurs auf Sprachniveau A1. In beiden Kursen erlernen Teilnehmer, wie sie sich in bestimmtem Situationen sowohl in der Gegenwart als auch der Zukunft und Vergangenheit ausdrücken können.  Der Englischkurs B1 findet donnerstags ab 15. August um 18 Uhr statt. Der B1-Kurs beginnt am 27. August wöchentlich um 16.30 Uhr.

Einen Literaturkurs bieten der Verein SOS Kinderdorf Sachsen-Anhalt und die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises an. Dieser findet am Donnerstag, 5. September, um 18 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum in der Lessingstraße 33 in Calbe statt. Eingeladen zu „Literatur pur – Lesezeit“ sind Literaturinteressierte und die, die es einmal werden wollen. Es handelt sich um einen Gesprächskreis über ein Buch, das die Teilnehmer vorab gelesen haben sollten.

Zur Vorbereitung auf die Fischereischeinprüfung – die nächste Fischerprüfung im Salzlandkreis findet voraussichtlich im November in Bernburg statt – bietet die Kreisvolkshochschule wieder den 30-stündigen Vorbereitungslehrgang mit sechs Terminen an. Der KVHS-Standort Schönebeck ist eine dafür zugelassene Stelle. Kursteilnehmer erwerben das für die Prüfung nötige Wissen zur Gewässer-, Fisch-, Geräte- und Rechtskunde und erhalten praktische Unterweisungen durch Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt. Der Kurs zur Vorbereitung auf die Fischereischeinprüfung beginnt am Freitag, 27. September, 16.45 Uhr. Er findet freitagabends und samstagvormittags in der KVHS, Tischlerstraße 13a in Schönebeck, statt. Teilnehmer zahlen eine Kursgebühr von 90 Euro.

Die Anmeldungen sind online unter

kvhs.salzlandkreis.de möglich.