Neues aus der Bildungsakademie

Bernburg/Aschersleben/Schönebeck. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) des Salzlandkreises macht auf mehrere Kurse in Bernburg, Aschersleben und Schönebeck aufmerksam, die ab Ende August an den jeweiligen Standorten stattfinden. Darüber hinaus informiert die Kreisbibliothek in Aschersleben, dass die Einrichtung am kommenden Mittwoch, 14. August, geschlossen bleibt.

Schritt für Schritt zum Häkeln

Häkeln ist wieder voll im Trend! Körbchen und Utensilo, kleine Tiere, Kuschelkissen, Dekoratives für die Wohnung und trendige Kleidungsstücke sind gerade für Anfänger schnell und leicht herzustellen. Im Workshop an den Standorten Bernburg und Aschersleben werden in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung die Grundfertigkeiten vermittelt. „Es ist dann wirklich nicht mehr schwer und in Handumdrehen entstehen tolle Figuren und trendige Accessoire“, teilt Kursleiterin Doreen Diederichs mit. Zum Workshop können auch eigene Ideen mitgebracht und mit fachlicher Unterstützung im Kurs umgesetzt werden. Erfahrene wagen sich an anspruchsvolle Projekte: einen bezaubernden Schneemann oder ein ausgewöhnlicher Weihnachtskranz schmücken die eigene Wohnung oder sind einzigartige Geschenke. Der erste Workshop startet am Freitag, 23. August, um 16.30 Uhr am KVHS-Standort in Bernburg, der zweite Kurs am KVHS-Standort in Aschersleben am Freitag, 30. August, um 16.30 Uhr. Die Anmeldung ist im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de möglich.

Die Geheimnisse eines guten Fotos

Der Blick für das Motiv und einer Szene allein reicht nicht aus. Für ein interessantes Foto ist das Wissen über Belichtung, Weißabgleich, Farbkorrektur und die Wahl des Bildausschnittes notwendig. Begeisterte Hobbyfotografen können ab Dienstag, 20. August, 17.30 Uhr am KVHS-Standort Bernburg einmal monatlich zum Kurs „Fotowerkstatt“ mit Thomas Engst teilnehmen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Anfänger lernen zu Beginn die unterschiedlichen Einstellungen ihrer Kamera kennen. Daneben vermittelt der praxiserfahrene Kursleiter Schritt für Schritt die Grundlagen der Bildbearbeitung. Zwischen den Kurstagen bleibt Zeit, um zu üben, auszuprobieren und zu experimentieren. Erfahrene der Praxisfotografie lernen an den drei Kurstagen die eigene Kamera noch effektiver einsetzen und durch an einer ansprechenden Bildkomposition zu arbeiten. „Die Herausforderung besteht darin, das Motiv oder die Szene so anzuordnen, dass das Bild erfrischend wirkt und den Betrachter fesselt. Durch eine optimale Bildkomposition verbessert sich der Blick für ein spannendes Motiv und verbessert die Wirkung des Bildes wesentlich“, erklärt Thomas Engst. Wichtig: Sofern ein eigenes Stativ vorhanden ist, sollten das die Kursteilnehmer selbst mitbringen. Die eigene Kamera muss darüber hinaus über einen manuellen Modus verfügen. Der Kurs ist nicht geeignet für Aufnahmen mit dem Smartphone. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de.

Besser auf Englisch oder Spanisch verständigen

Sie können bereits einige Englisch- oder Spanischkenntnisse vorweisen und mussten aber feststellen, dass Sie sich z.B. im Urlaub doch noch nicht so richtig verständigen konnten? Die KVHS in Schönebeck bietet zur Vertiefung der Sprachkenntnisse einen Englischkurs im Sprachniveau B1 und einen Spanischkurs im Sprachniveau A2 an. In beiden Kursen erlenen Teilnehmer, wie Sie sich in bestimmtem Situationen sowohl in der Gegenwart als auch der Zukunft und Vergangenheit ausdrücken können.  Sie lernen, wie man Anweisungen und Ratschläge geben oder den eigenen Geschmack und Vorlieben ausdrücken können. Ziel der Kurse ist es, die Sprache zu vertiefen und die alltägliche Kommunikation sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit zu verbessern. Der Englischkurs B1 findet wöchentlich donnerstags ab dem 22. August um 17 Uhr statt. Der wöchentlich stattfindende Spanischkurs A2 beginnt am Mittwoch, 2.Oktober, um 17 Uhr. Für beide Kurse sind noch Anmeldungen möglich. Weitere Informationen im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de.