Akkordeonorchester der Kreismusikschule lädt am Schuljahresende ins Salzlandtheater ein
Foto: Salzlandkreis, Kreismusikschule
Staßfurt. Es ist eine schöne Tradition: Gegen Ende des Schuljahres - in diesem Jahr am 3. Juni - lädt das Schüler-Akkordeonorchester der Kreismusikschule „Béla Bartók“ (SAO) zu einem vielseitigen Konzert in das Salzlandtheater nach Staßfurt ein.
Eine Woche zuvor wird das Orchester noch auf einer Konzertreise in Ribnitz-Damgarten unterwegs sein. Als musikalische Botschafter für den Salzlandkreis treten die jungen Musikerinnen und Musiker mit einem Pfingstkonzert in der dortigen St. Marienkirche auf. Darüber hinaus wollen sie die Gelegenheit nutzen für ein gemeinsames Wochenende an der Ostsee.
Beflügelt von dieser Reise gestaltet das SAO danach in Staßfurt ein Programm mit Musik verschiedener Stilrichtungen. Unter Leitung von Dieter Giesemann erklingen klassische Werke, eigens für Akkordeonorchester komponiert oder bearbeitet, sowie Bearbeitungen von Filmmusik und Folklore. Mit dabei sind unter anderem Kompositionen von Michel-Richard Delalande, Rudolph Würthner, Fritz Dobler, Ennio Morricone oder Klaus Badelt.
Wer die vielfältigen und oft bestaunten Klangmöglichkeiten des Akkordeons im Zusammenspiel mit elektronischen Instrumenten und Schlagwerk erleben oder kennenlernen möchte, sollte dieses Konzert nicht verpassen.
Das Konzert am 3. Juni beginnt um 15.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es über die Vorverkaufsstellen des Salzlandtheaters, Telefon 03925 320018. (→ www.salzlandtheater.de)