Dorfwettbewerb

Dorfwettbewerb

6. KREISWETTBEWERB VON „UNSER DORF HAT ZUKUNFT“ GESTARTET

undefined  undefined

Was ist das Ziel des Wettbewerbes?

„Unser Dorf hat Zukunft“ steht für bürgerschaftliches Engagement bei der Umsetzung kreativer Ideen zur ganzheitlichen Entwicklung des Dorfes

Wofür steht der Wettbewerb?

• Motivation der Menschen auf dem Lande
  • Bürgerengagement im Dorf / Entwicklungsinitiativen
  • Lebensqualität auf dem Lande
  • Know-how, Ideen und Lösungsansätze
  • Historisches und Neues
  • Leben mit und in der Natur
  • Öffentlichkeitsarbeit und Imagegewinn

Der Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit, dies unter Beweis zu stellen. Er schweißt zusammen und macht sichtbar, wie viel im Dorf bereits passiert ist und worin die Besonderheiten des Dorfes liegen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Kreiswettbewerb bildet die Vorstufe zum Landes- und Bundeswettbewerb. Erst die erfolgreiche Teilnahme auf einer Ebene berechtigt zur Teilnahme an der nächsthöheren Ebene.

undefined

Wer kann am Dorfwettbewerb teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Dorfgemeinschaften in räumlich geschlossenen Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3 000 Einwohnerinnen und Einwohnern (Ortschaften sind Gemeindeteilen gleichgesetzt).

Es können auch mehrere Dörfer einer Gemeinde teilnehmen.

Bereits in zurückliegenden Wettbewerben erfolgreiche Dörfer können sich ebenfalls bewerben.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!