Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit"

undefined

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geht in eine neue Runde. Was von 2015 bis 2019 mit dem Untertitel „Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ begann, startet nun 2020-2024 mit dem Schwerpunkt: „Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen!“.
Mit dem Nachfolgeprogramm soll eine Förderung des zivilen Engagements und demokratischen Verhaltens auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene erfolgen.
Ziel ist der Aufbau einer „Partnerschaft für Demokratie“, mit der folgende Inhalte umgesetzt werden sollen:
  • Zusammenarbeit aller lokalen Akteure vor Ort
  • nachhaltige Entwicklung regionaler Bündnisse
  • Netzwerke schaffen
Der Salzlandkreis hat im Rahmen dieses Bundesprogramms die Möglichkeit erhalten, ab dem 01.01.2015 eine Partnerschaft für Demokratie aufzubauen. Für die Umsetzung des Handlungskonzeptes werden dem Landkreis für die Region Aschersleben, Staßfurt und Bernburg Projektmittel zur Verfügung gestellt, die im Rahmen eines Antragsverfahrens an geeignete Projektträger vergeben werden sollen.

Homepage des Bundesprogrammes: www.demokratie-leben.de