Aktuelle Mitteilungen

Aschersleben/SLK. In die Selbstständigkeit starten, eine innovative Idee auf den Weg bringen oder das bestehende Unternehmen modernisieren – bei der Kapitalbeschaffung bietet die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) in Ergänzung zur Hausbank passgenaue Förder- und Finanzierungsbausteine. Um bedarfsgerechte Lösungen gemeinsam zu finden, stehen die IB-Förderberater auch vor Ort im Salzlandkreis einmal im Monat persönlich, telefonisch oder auf digitalem Weg zur Verfügung.

Am 1. Oktober, 9 bis 13 Uhr, beim nächsten Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ im Kreishaus in Aschersleben, Ermslebener Straße 77, beantworten die Experten der Investitionsbank und der Fachdienst Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus alle Fragen rund um die Förderung. Die Beratung kann persönlich oder auf Wunsch auch telefonisch bzw. digital wahrgenommen werden.

Bitte einen Termin vereinbaren: telefonisch unter 03471 684-1791 oder per E-Mail an ckoch@kreis-slk.de.

Bernburg. Englisch für Anfänger – die KVHS bietet ab September in Bernburg einen neuen Kurs an, um sich auf Englisch verständlich machen zu können und Informationen zu verstehen. Wer also vielleicht beruflich oder privat auf Reisen geht, kurze englische Infobroschüren verstehen, im Restaurant eine Bestellung aufgeben will oder sich bei einem Arzt verständlich machen muss, der lernt in diesem Kurs nach und nach die wichtigsten Vokabeln.

Der Englischkurs für Anfänger, ohne oder mit ganz geringen Vorkenntnissen, beginnt am Mittwoch, 25. September, 15.30 Uhr. Nach 13 Kursterminen und einer  Weihnachtspause soll es im Januar oder Februar nächstes Jahr weiter gehen. Fortsetzung im Herbst 2025 nach einer kleinen Sommerpause, denn auch die englische Sprache ist nicht in wenigen Wochen zu erlernen. Lernen kann ein Leben lang fortgesetzt werden.

Der Kurs orientiert sich am Europäischen Referenzrahmen und begleitet Teilnehmer bis zum Sprachniveau A1. Das notwendige Kursmaterial wird am ersten Kurstag bekannt gegeben.

Interessenten melden sich online an unter kvhs.salzlandkreis.de oder kommen in die KVHS am Standort Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a.

Informationen zum Angebot und zu weiteren Englischkursen höherer Niveaustufen gibt es auch telefonisch unter 03471 684-624112 wie auf der Homepage unter kvhs.salzlandkreis.de.

Bernburg. Der nächste Sprechtag der ehrenamtlichen Ausländerbeauftragten des Salzlandkreises findet am Dienstag, 17. September, in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Beim Sprechtag steht Desislava Schlieter Interessierten als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung im Haus 1 der Kreisverwaltung in Bernburg, Karlsplatz 37, Raum 413.

Bernburg. Torsten Sielmon, der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises, wird am Mittwoch, 28. August, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in Zimmer 411 der Kreisverwaltung, Karlsplatz 37 in Bernburg, die monatliche Beratung für behinderte Menschen und deren Angehörige durchführen. Bei der Bürgersprechstunde besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit dem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten direkt ins Gespräch zu kommen und Probleme und Anregungen persönlich vorzutragen. Kontakt zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten ist jederzeit auch telefonisch möglich unter der Mobilnummer 0173 / 8910 964 oder per E-Mail an torsten.sielmon@t-online.de. Näher Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.alleimkreis.de.

Das Sachgebiet Verkehrsorganisation / Gewerblicher Kraftverkehr (SG 32.3) zieht ab dem 18.07.2024

von Haus 6, Kalistr. 11, 06406 Bernburg (Saale),
in Haus 1, Karlsplatz 37, 06406 Bernburg (Saale), um.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes sind erst ab dem 01.08.2024 persönlich wieder zu erreichen. Dann im Haus 1, Karlsplatz 37, 06406 Bernburg (Saale), Räume 116a und 116b.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes sind in dem Zeitraum telefonisch unter den >>> bekannten Telefonnummern erreichbar.

Wir bitten Sie, das zu beachten.

Das Sachgebiet Verkehrsorganisation / Gewerblicher Kraftverkehr bearbeitet insbesondere:

• Parkausweise für behinderte Menschen
  • Ausnahmegenehmigungen nach StVO
  • Verkehrsbehördliche Anordnungen
  • Taxi- und Güterkraftverkehrsgenehmigungen

Die Geschäftsordnung des Kreistages und seiner Ausschüsse wurde in der konstituierenden Sitzung des Kreistages beschlossen und ist nun unter Satzungen (Bereich Kreistagsangelegenheiten) einzusehen.

>>> Satzungen

Bernburg. Der nächste Sprechtag der ehrenamtlichen Ausländerbeauftragten des Salzlandkreises ist für Dienstag, den 30.07.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr angekündigt. Dabei steht Desislava Schlieter Interessierten wieder als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung im Haus 1 der Kreisverwaltung in Bernburg, Karlsplatz 37, Raum 115.

Wir möchten Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Meinungsumfrage zu allen Aspekten des Bibliotheksbesuches einladen.
Die Daten helfen dabei, unsere Arbeit an die Interessen von Benutzern, aber auch Nichtbenutzern anzupassen und einen zielgerichteten, bedarfsorientierten Bibliotheksentwicklungsplan zu erarbeiten.

>>> Hier gehts zur Umfrage

Umfrage Kreisbibliothek

Mein größtes Dankeschön an alle Wahlhelfer zur Kommunal- und Europawahl!

Ich bin unheimlich stolz auf das, was sie in den örtlichen Wahllokalen geleistet haben bis tief in die Nacht hinein. Das zeugt von großem Einsatz überall und verdient höchsten Respekt.

Wir brauchen im Salzlandkreis, in den Orten, Städten und Verbandsgemeinden, solche Menschen, die sich für ihre Heimat engagieren, mitmachen und etwas bewegen wollen. Dafür danke ich allen Beteiligten, den vielen ehrenamtlichen Helfern und jenen, die sich zur Wahl gestellt haben.

Markus Bauer
Landrat